Blog

Little House of Hope

Yoga-On-Help

Wir spenden an Menschen und/oder Organisationen, die sich für Frieden und Freiheit einsetzen. Vielleicht suchst du noch nach einer Inspiration, ebenfalls zu helfen?!

Aktuell:  Little House of Hope

Wenn du vor Weihnachten noch etwas Gutes tun möchtest und auf der Suche nach einem geeigneten Projekt bist, bei dem du sicher sein kannst, dass dein Geld auch zu 100 Prozent dort ankommt: Die Stiftung Little House of Hope einer "meiner" Yoginis fördert benachteiligte Kinder in Namibia ... 

Wir haben "Yoga-On-Help" ins Leben gerufen, um Menschen in Not, sei es durch die generellen Lebensumstände oder  bei Katastrophen und Schicksalsschlägen zu helfen, egal ob es sich um aktuelle oder immerwährende Konflikte oder Krisen handelt, oder ob wir einen persönlichen Bezug dazu haben. Gern unterstützen wir auch ausgewählte gemeinnützige Projekte und/oder Vereine etc., die sich für Frieden und Freiheit einsetzen, und die  ihr selbst oder Bekannte gegründet haben. Vorschläge sind herzlich willkommen, melde dich bitte gern hier

10. SPENDENAKTION: Little House of Hope

Die Stiftung Little House of Hope einer "meiner" Yoginis fördert benachteiligte Kinder in Namibia und betreibt in einem Township in Swakopmund seit mehr als 10 Jahren einen Kindergarten, eine Vorschule und einen Grundschulhort. Mit diesem einzigartigen Projekt bietet das Little House of Hope mehr als 200 Kindern aus dem extrem problematischen Umfeld einen Ort, an dem sie unbeschwert lernen und sich entfalten können. Wie Ihr mithelfen könnt, diesen Kindern eine bessere Perspektive zu geben, erfahrt Ihr hier.

 

9. SPENDENAKTION EIAB - Europäisches Institut für angewandten Buddhismus

Die Brüder und Schwestern leben in ihrer Sangha nach den Lehren von Thích Nhất Hạnh und praktizieren Achtsamkeit bei allem, was sie tun. Jedes Jahr stellen sie ein umfangreiches Kurs-Programm zu allen möglichen Themen zusammen, an dem jede*r teilnehmen kann! Ein wunderschöner Ort mitten in der Natur in einem besonderen Gebäude, dessen leidvolle Energien aus der Nazi-Zeit mit vielen Ritualen der Sangha und den positiven Energien vieler Menschen in eine Stätte der Liebe und des Mitgefühls transformiert wurde. Ich kann das EIAB aus tiefstem Herzen empfehlen, ein Aufenthalt dort ist Balsam für die Seele. Die Sangha ist auf Spenden angewiesen, die natürlich auch ohne Teilnahme an einem Kurs üppig fließen dürfen! 

 

8. SPENDENAKTION WANAWAKE

WANAWAKE ist eine spanische, gemeinnützige Organisation, die sich gegen Gewalt gegen Frauen, gegen Bescheidung, für Frauenbildung, Gleichstellung, etc. - also Frauenrechte aller Art in allen möglichen Ländern einsetzt. Absolut unterstützenswert!

7. SPENDENAKTION "Helping Touch e.V."

Der Helping Touch e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der gezielt ausgewählte soziale Hilfsprojekte auf der ganzen Welt unterstützen möchte, bei denen 100% der Gelder den Menschen vor Ort zu Gute kommen. Das Ziel: Spenden so einfach wie möglich zu halten (Paypal-Option). Aktuell werden alle Spendengelder für Projekte in und um die Ukraine verwendet. Das Tolle: Die Firma doTERRA hat eine Verdreifachung der Spendensumme bis 40.000€ zugesagt. 

6. SPENDENAKTION "Blau-Gelbes-Kreuz Deutsch-Urkainischer Verein e.V." 

Der Blau-Gelbes Kreuz e.V. ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der bereits seit 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine unterstützt und Hilfe für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen leistet. Seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine realisieren wir verschiedenste Maßnahmen um den Ukrainern und ihrem Land Hilfe zu leisten.

5. SPENDENAKTION "betterplace.org"

Anlässlich des Weltfrauentages am 8.3.: Leider immerwährend aktuell! betterplace.org unterstützt Projekte, die sich speziell für Frauen und Mädchen einsetzen. Denn noch immer sind sie fast überall auf der Welt strukturell benachteiligt, werden ihres Friedens und ihrer Freiheit beraubt, und sind physischer oder psychische Gewalt ausgesetzt. Das muss sich ändern!

4. SPENDENAKTION ""Aktionsbündnis Katastrophenhilfe"

Ein Zusammenschluss verschiedener karitativer Einrichtungen, die sich im Moment natürlich verstärkt um die Ukraine kümmern. Vollkommen fassungslos und mit dem Gefühl der Ohnmacht bleibt uns nichts anderes als zu spenden und zu hoffen, dass dieser Schrecken bald vorbei ist. 

3. SPENDENAKTION "Yoga für alle e.V."

Während meines letzten Moduls der Yoga-Therapie-Ausbildung hat Carmen Fehrmann den Verein "Yoga für Alle e.V." vorgestellt, ein - wie ich finde - durch und durch gutes und unterstützenswertes ehrenamtliches Engagement. Cornelia Brammen ist Gründerin und Vorstand des Vereins »Yoga für alle e. V.«, der Yoga-Stunden in und mit sozialen Einrichtungen organisiert und finanziert. Mehr über die Projekte des Vereins findest du hier.

2. SPENDENAKTION Lichterkette e.V.

Amelie Fried und Peter Probst, für die ich die Schreibwerkstätten organisieren darf, unterstützen seit Jahrzehnten maßgeblich den gemeinnützigen Verein „Lichterkette e.V.“, der sich für ein friedliches und vielfältiges Miteinander einsetzt. Ein zutiefst yogischer Ansatz! Daher ist es mir ein echtes Anliegen, euch diesen Verein und seine wertvolle Arbeit wärmstens ans Herz zu legen. 

In vielen verschiedenen Projekten werden seit knapp 30 Jahren Jung & Alt für einen weltoffenen und gemeinschaftlichen Umgang miteinander sensibilisiert und Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen zusammengebracht. Mit dem Projekt „Klare Worte!…aber respektvoll“ soll beispielsweise Gewalt durch Sprache kenntlich gemacht und vermieden werden. Schülerinnen und Schüler lernen in intensiven Workshops, wie Konfliktpotential durch einen fairen Umgang miteinander vermieden werden kann. Mehr über das Projekt und die Kooperationspartner könnt ihr hier erfahren:https://www.lichterkette.de/klare-worte-aber-respektvoll/ Es gibt sogar ein didaktisches Konzept zum Projekt, das frei zur Verfügung steht. Nachahmen ausdrücklich erwünscht!https://sprachbewegung.com/klare-worte/ 

Spendenkonto: Lichterkette e.V. IBAN: DE31 7008 0000 0657 8081 01, BIC: DRESDEFF700

1. SPENDENAKTION: Direkte Hilfe für Opfer der Flutkatastrophe in Dernau

Meine Freunde Ulla und Joern, die in Dernau leben, haben den Verein "Heimathilfe Dernau e.V. " gegründet. Der Wiederaufbau des durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 zerstörten Ortes wird Jahre dauern. Danke an euch Yogi*nis, die bereits einen Beitrag dazu geleistet haben. Besonders an Christiane, eine liebe schweizer Kollegin, die ihr Studio aufgegeben hat, und sich spontan entschlossen hat, ihr Inventar zu versteigern und den Erlös für diese Aktion zu spenden. Die Spendenaktion läuft weiter!   

Spendenkonto: Heimathilfe Dernau e.V. IBAN DE04370501981935947489

"Liebe Freunde und Helfer! Unser Heimatdorf Dernau wurde schwer getroffen von unglaublichen Wassermassen. Die komplette Infrastruktur (Strom, Wasser, Kanalisation) wurde zerstört, Existenzen vernichtet und es wird Jahre dauern das Dorf wieder auszubauen. Das Ahrtal gleicht einem Kriegsgebiet und die Fernsehbilder geben nicht im Entferntesten wieder wie groß die Not wirklich ist. Selbstverständlich unterstützen wir jede Art der Hilfe, möchten jedoch auch selbst tätig werden. Nicht für uns selbst, nicht für Unternehmen, sondern für Privatpersonen die vor dem Nichts stehen. Wir kennen Familien, die alles verloren haben bis auf die Kleidung, die sie am Leib tragen und die mit Hubschraubern nach einer Nacht des Bangens, umgeben von reißenden Fluten, gerettet werden mussten. Wir möchten nicht auf die Auszahlung von Hilfsgeldern von Spendenorganisationen warten und irgendwelche Administration bezahlen. Die Betroffenen brauchen HEUTE Geld auf ihrem Konto, um wenigstens das Nötigste kaufen zu können. Die Hilfen werden genau dokumentiert und einem Steuerberater übergeben zur Aufbewahrung und eventuell notwendigen Dokumentation. Wir selbst werden selbstverständlich auch private Mittel zur Verfügung stellen. Wir danken von Herzen im Namen der notleidenden Familien. Ulla Mazura & Joern Heiner P.S. Spendenquittung können bei Bedarf ausgestellt werden.

SOLIDA(H)RITÄT-Paket. Auch eine schöne Idee: Wein-Paket aus dem Ahrtal, dessen gesamter Erlös dem Verein „Der Adler hilft e.V.“ und damit den betroffenen WinzerKolleg*innen an der Ahr zugutekommt. Bestellen könnt ihr hier.

ODER helft direkt mit und meldet euch beim Ahrwein e.V.:  Aktuell werden Laubscheren und Manpower (www.helfer-shuttle.de) benötigt. Oder Spenden: Diese Spendengelder fließen direkt an die betroffenen Winzerinnen und Winzer:  AHR- A wineregion needs Help for Rebuilding, Kreissparkasse Ahrweiler, IBAN DE94 5775 1310 0000 3395 07, BIC: MALADE51AHR