Herzlich Willkommen bei Yoga-On!

is-sw-analog kleinGern stelle ich mich erst einmal vor: Ich lebe als Yoga-Lehrerin, Autorin und Coach in Köln und gründete im Mai 2009 "Yoga-On - YogaPower for EveryBody".

Von der ersten Yoga-Stunde in 2003 stand für mich fest: „Yoga ist mein Ding." Yoga wirkt auf allen Ebenen und hält für jeden etwas bereit. Ein großartiger Weg, sich selbst über den Körper zu entdecken und sich immer wieder neu kennen zu lernen, Grenzen zu erfahren, sich zu hinterfragen und weiter zu entwickeln - und dies möchte ich auf eine genussvolle, spielerische Art und Weise weitergeben, ohne Zwang und Dogma. 

Meinen Yoga-Stil nenne ich YinYasaYoga. Ich kombiniere Vinyasa Yoga, ein eher dynamischen, kraftvollen und fließenden Yoga-Stil, mit YinYoga, einem eher ruhigen und sehr entspannenden Stil. Meine Yoga-Stunden sind kraftvoll dynamisch und sanft entspannend, spielerisch, humorvoll und einfühlsam. 

Interview mit mir über Yoga, meine Yoga-Philosophie und meine Yoga Bücher (22.07.2019)

Zu "Yoga-On - YogaPower for EveryBody"

Yoga-On... steht für Bewegung! Auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene. Denn: Yoga hält für jeden etwas bereit – jederzeit, überall, in jedem Alter, in jedem Moment. Deshalb bieten wir dir unsere Yoga-On-Retreats und meine Bücher, damit du zuhause und unterwegs jederzeit Yoga üben kannst, and so on and on and on...

Yoga-On... steht für Yoga-Online! Yoga-On bietet dir diverse Online-Projekte wie z.B. "Yoga asLivestyle"oder "Yoga-On-Live" oder "Yoga-On-Videos" sowie umfangreiche, fundierte und praktische Informationen rund um das Thema Yoga, ein Schatz von Wissen und Weisheit ("Über Yoga"). Du findest Erklärungen zu den Asanas mit bezaubernden Yoga-Fotos, reichhaltige Informationen über Geschichte & Philosophie des Yoga und vieles mehr.

Das Wunderbare an Yoga ist: Es kann am eigenen Leib erfahren werden und zeigt sofortige und unmittelbare Wirkung.
In diesem Sinne: Move on... Yoga-On!

Deine Inge 
& das Yoga-On-TEAM: Andrea, Bea, Bibi, Christian, Ellen, Jasmin, Ivi, Sabine und Susen

Yoga-relevante Ausbildungen

Ich bin besonders von Beata von breathebaby und von Amy, Judith, Nicole und Frank von Lord Vishnus Couch geprägt, denen ich für immer und ewig dankbar sein werde. Inspiriert haben mich aber auch viele internationale Lehrer, die ich anlässlich verschiedener Fortbildungen, Retreats, Workshops und Konferenzen kennen und schätzen gelernt habe. Darunter besonders Bryan Kest, Dharma Mittra, Mark Whitwell & Rathiish Kumar.  Keshava, Rachel und Gemma von Sampoorna Yoga haben mich noch viel tiefer die unterschiedlichen Ebenen des Yogas erlernen, erfassen und erleben lassen, als ich mir das jemals hätte vorstellen können. Extrem bereichernd und vertiefend ist die Yogatherapie-Ausbildung mit Günter Niessen und Dr. Ganesh Mohan. 

Jede(r) anders, einzigartig und wundervoll. Genau wie Yoga - unglaublich facettenreich. Genau wie das Leben. Und diese Facetten würde ich gern für jeden zugänglich machen. Yoga for EveryBody!

2021 - Diverse Online-Intensives: "Ayurveda" & "Pranayama & Ayurveda" mit der  Mohan Familie

2020 - Diverse Online-Intensives: MBSR, Meditation & Pranayama, besonders mit der Mohan Familie 

2018, 2019 & 2021 - Yogatherapie-Ausbildung, Dr. Günter Niessen & Dr. Ganesh Mohan: Module 1 & 2 in Düsseldorf, Module 3 & 4 in Berlin, Module 5 & 6 Online 

2016 & 2017 - Diverse Intensives zu FaszienYoga 

2015 - YinYoga Teacher Training, Jo Phee (direkte Schülerin von Paul Grilley und Sarah Powers), Köln 

2014 - Advanced TeacherTraining bei Sampoorna Yoga, Goa, Indien (YogaAlliance 500h) 

2013 - TeacherTraining HormonYoga, Lalleshvar (Dr. Claudia Turske), Köln

2013 - Yoga Intensive bei Sampoorna Yoga, Goa, Indien 

2010 - Yoga Intensive bei Kumar Ratiish, Kerala, Indien 

2008 - 2009 diverse Fortbildungen in Workshops & Retreats, u.a. bei Bryan KestDharma MittraMark Whitwell 

2007 - Teacher Training bei Lord Vishnus Couch, Köln (YogaAlliance 200h)

Vita

Nach Abschluss eines Sprachstudiums und später eines MBA-Studiums war ich in diversen Führungspositionen für international ausgerichtete Verlagshäuser tätig. 2005 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die Inge Schöps rights agency, eine Agentur für internationales Projekt Management im Bereich Licensing & Merchandising. Etwas später machte ich meine Yoga-Leidenschaft zum Beruf. Ich absolvierte eine Yoga-Ausbildung bei Lord Vishnus Coach, die nach den internationalen Standards der YogaAlliance anerkannt ist.

Die Veröffentlichung meines Buches "Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene" (2009 zunächst im Parragon Verlag, jetzt bei KnaurBalance), ist ein echtes Highlight in meinem Leben. Mit der Gründung von "Yoga-On" 2009 erfüllte ich mir einen weiteren Traum und tauchte noch tiefer in die großartige Welt des Yoga ein. Das Advanced Teacher Training bei Sampoorna Yoga, die ebenso nach den internationalen Standards der YogaAlliance anerkannt sind, eröffnete mir weitere unerahnte und unbekannte Tiefen des Yoga. Und die YogatherapieAusbildung verknüpft, ergänzt und vertieft alles Yoga-Wissen, ebenso wie meine neueste Leiderschaft "Ayurveda". Die Reise geht immer weiter...:-)

Seit 2010 biete ich nunmehr Retreats, Coachings und Workshops an und veröffentliche Bücher und Videos rund um das Thema Yoga. Ein weiteres Highlight ist das ästhetische Fotobuch "Yoga Pur", erschienen bei O.W. Barth, für das ich mit großem Vergnügen den Text schreiben durfte. Dem folgten dann erfreulicherweise die Titel der Reihe "Yoga for EveryBody": "44 Basic Asanas""Gesunder Rücken" und "Schmerzfrei und entspannt in Schultern und Nacken", alle erschienen bei KnaurMensSana, sowie das "YOGA Bullet Journal" und "Immunbooster YOGA" bei KnaurBalance. Ende nicht in Sicht.