Buchempfehlungen

"Das grundlegende Lehrbuch des Hatha-Yoga" - so lautet der Untertitel des Buches von B.K.S. Iyengar - und dies nicht zu Unrecht, ist es doch ein wahres Standardwerk mit höchstem Anspruch. Mehr als 200 Yoga-Haltungen und verschiedene Atemübungen werden in diesem Buch vorgestellt und mit über 600 schwarz-weiß Fotos illustriert.

Neben der reinen Erläuterung, wie denn die zum Teil recht komplexen Asanas einzunehmen sind, beschreibt Iyengar auch deren Wirkung auf den Körper und Geist. Darüber hinaus bietet das Buch eine profunde Einführung in die Yoga-Philosophie für alle, die zum eigentlichen Kern des Yogas jenseits der reinen Körperarbeit vordringen möchten.

Allerdings sind einige Vorkenntnisse von Vorteil, da keine einfacheren Varianten und die Verwendung von Hilfsmitteln - eigentlich ja eine Spezialität von Iyengar - angeboten werden. Für Anfänger ist das Buch also nur bedingt zu empfehlen. Wer aber eine geradezu enzyklopädische Zusammenstellung der Asanas sein Eigen nennen möchte, ist mit diesem umfassendsten Lehrbuch zur Praxis des Hatha-Yoga bestens bedient. Hilfreich für Lehrer und Fortgeschrittene sind auch die sorgfältig zusammengestellten Übungsprogramme für verschiedene heiltherapeutische Zwecke.

Eins noch: Das etwas altertümliche Layout ist in Anbetracht des hohen Alters von Iyengar durchaus angebracht und sollte nicht abschrecken, auch wenn es für das moderne Auge etwas altmodisch ausschaut. Aber schauen Sie selbst und bestellen Sie versandkostenfrei!