Buchempfehlungen

Der doch etwas reißerische Buchtitel macht neugierig. Was steckt dahinter? Ein amüsantes Buch, in dem man ganz nebenbei viel über Vipassana, die buddhistische Meditation, erfährt. Der betont nicht esoterische, umtriebige und rastlose Reisejournalist Andreas Altmann reist nach Indien, um zur Ruhe zu finden und möglicherweise auch sich selbst. Er landet durch Zufall im Meditationszentrum von S.N. Goenka, der Buddhas wichtigste Meditationslehre unterrichtet. Jede Form der Ablenkung ist untersagt - nur sitzen und meditieren, schweigend, 10 Tage lang - so die Regeln des Vipassana-Retreats. Das Buch beschreibt diese unmittelbare Erfahrung, die den Autor an körperliche und seelische Grenzen bringt, sehr anschaulich. Es ist authentisch, in Teilen witzig, auf jeden Fall unterhaltsam und informativ zugleich. Neugierig? Hier können Sie das Buch versandkostenfrei bestellen.

Dem Autor widerfährt keine Spontanerleuchtung, sondern er quält sich mit Schmerzen in Knien und Rücken. Sein Geist wird nicht auf Befehl ruhig, sondern macht Ausflüge in die Phantasie und in tatsächlich Erlebtes. Dazwischen immer wieder Momente des absoluten Friedens, für die sich die Anstrengung zu lohnen scheint. Hinzu kommen noch ein paar köstliche Geschichten aus der Schatzkiste des "normalen" indischen Lebens.

Andreas Altmann, Reporter und Buchautor. Ausbildung am Mozarteum in Salzburg, Schauspieler am Bayerischen Staatsschauspiel und am Wiener Schauspielhaus. Arbeitete als Chauffeur, Tellerwäscher, Nachtportier und Fabrikarbeiter, bevor er anfing, Reportagen zu schreiben. Aufenthalt in einem indischen Ashram, später in einem Zen-Kloster in Japan. Lebte in New York und Mexico City. Träger des Egon-Erwin-Kisch-Preises. Zahlreiche Veröffentlichungen u. a. "Weit weg vom Rest der Welt" und "Im Land der Freien" (beide Rowohlt). Seine Reportagen erscheinen u. a. in der "Zeit", im "Stern", im "FAZ-Magazin", im "SZ-Magazin", in "GEO", "Merian", "Focus" und im "Playboy". Er lebt in Paris.

  • Gebundene Ausgabe: 220 Seiten
  • Verlag: DUMONT Literatur und Kunst Verlag; Auflage: 1. Auflage. (18. Februar 2010)
  • ISBN-13: 978-3832195014