Buchempfehlungen

BücherAugSep

Empfehlungen des Monats: Auch eine Form des Glücks... sich mit den guten Dingen im Lesen beschäftigen!

Es steht zwar "Stretching Bibel" drauf, aber es ist ganz viel Yoga drin. Der umfangreiche Stretching Guide von Lexie Williamson bietet eine Fülle von Übungen für einen geschmeidigen Körper, zur Steigerung von sportlichen Leistungen und für ein besseres allgemeines Wohlbefinden. Die Übungen zielen auf alle Körperbereiche ab und decken auch verschiedene Aktivitäten, Sportarten und Problemzonen ab. Ein Garant für maximale Fitness und Beweglichkeit bis ins hohe Alter.

"Wie Yoga heilt" von Tara Stiles bietet Hilfe zur Selbsthilfe mit einfachen Yoga-Übungen für häufig vorkommende Beschwerden, von Kopfschmwerzen über Erkältung zu Liebeskummer oder Fressattacken. Dank des reich bebilderten A-Z-Guides lassen sich die Übungen einfach nachvollziehen, erlernen und umsetzen.

"hinsetzen, loslassen, glücklich sein" von Elizabeth Novogratz und Sukey Novogratz ist "Die einfachste Anleitung zum Meditieren" - so der Untertitel. In der Tat eine inspirierende, wenngleich nicht neue, Meditationsanleitung mit alltagstauglichen und effektiven Strategien, am Ball, bzw. an der Meditation zu bleiben. Mit vielen praktischen Achtsamkeitsübungen und Geschichten, Illustrationen und kurzen Texten, die jedem einen leichten Zugang zum Thema Meditation vermitteln. Was schön ist, denn Meditation macht gesünder, stressresistenter, entspannter und glücklicher. 

In "Das kann doch weg" beschreibt Fumio Sasaki seinen Prozess, seinen Besitz auf ein Minimum zu reduzieren. Und siehe da: Er fühlt sich frei. Er hat mehr Zeit, da er sich kaum noch um etwas kümmern muss, mehr Geld, da er kaum noch etwas kauft, und vor allem das tiefe Gefühl der Dankbarkeit für das, was er hat. Er motiviert mit seinen praktischen 55 Tipps, alles Überflüssige loszulassen.

"Das kleine Chakren-Handbuch" von Katharina Middendorf passt in jede Tasche. Es beschreibt kurz und alltagstauglich, was es mit den menschlichen Energiezentren, den Chakren, auf sich hat. Jedem der in der Yoga-Philosophie 7 genannten Haupt-Chakren ist ein Lebensthema zugeordnet. Die zum jeweiligen Chakra passenden Übungen erläutern, was wir im Alltag tun können, um unsere Chakren und die damit verbundenen Themen zu harmonisieren. Ein schönes Geschenk.