Yoga-Stile


Satyananda Yoga ist eine wissenschaftlich fundierte Praxis, um Körper und Geist durch Meditation, Atemübungen (Pranayamas) und Entspannungstechniken sowie durch Körperhaltungen (Asanas) zu stärken und auszugleichen. Sie legt besonderen Wert auf das bewusste Wahrnehmen von körperlichen, geistigen, emotionalen und spirituellen Aspekten.

Diese Yogarichtung geht zurück auf Svami Satyananda Saraswati, der ein Schüler von Swami Sivananda war. Satyananda traf mit 19 Jahren in Rishikesh auf Sivananda, der fortan sein Guru wurde. Bei ihm lebte und lernte er 13 Jahre lang. 1956 gab ihm Sivanada den Auftrag, den Ashram zu verlassen, um Yoga in der Welt zu verbreiten. Während der folgenden 8 Jahre wanderte er bettelnd durch Indien und andere benachbarte Länder, bevor er sich entschloss, die Bihar School of Yoga in Munger, Indien zu gründen.

Die Lehren von Svami Satyananda, und damit auch der Bihar School of Yoga umfassen die vier großen Yoga-Wege: Karma- (Yoga der Tat/Aufgabe), Bhakti- (Kunst der Hingabe), Raja- (königlicher Pfad oder die Lehre vom Geist) und Jnana- (Weg des Wissens) Yoga und finden ihre Ausdrucksweise entscheidend durch Tantra. Satyananda hat die Aussagen der Hatha-Yoga-Pradipika (Yogaschrift aus dem 15. Jhd.) modernster Forschung unterzogen, um den Menschen die Wirkung von yogischen Übungen verständlich und mit dem Intellekt nachvollziehbar zu machen, insbesondere wenn es um die Heilung von Krankheiten geht. Die Bihar School hat heute Forschungszentren in Indien und anderen Teilen der Welt. Aus alten Yogaschriften enthüllte er viele wertvolle Übungen und entwickelte dem westlichen Menschen durchführbare Formen, zu denen u.a. die Entspannngstechnik "Yoga Nidra" (yogischer Schlaf) gehört.

Das Anliegen von Swami Satyananda war es, westlichen Menschen, die Technologien und materiellen Reichtum im Überfluss besitzen, zu zeigen wie sie mit Yoga die Harmonie zwischen Körper und Seele herstellen und ein höheres Bewußtsein entwickeln können. Er schuf sein eigenes Konzept, das zu seiner ganz individuellen Lehre wurde. Dies ist nicht nur einfach ein "System", sondern ein Weg zur eigenen Erfahrung.

Am 5. Dezember 2009 verließ Svami Satyananda Sarasvati seinen physischen Körper. Mit seiner Mala in der Hand setzte er sich in Padmasana und versank in tiefe Meditation. Er ging in Maha Samadhi ein. Er war einer der größten Yoga- und Tantra-Meister unserer Zeit.

Heute wird die Bihar School von Swami Niranjananda geleitet.
http://www.yogavision.net/

Text: Carmen Kegler

Quellen:
Internetseite Ananda Verlag
Der Weg des Yoga, Via Nova, BDY